KIKA zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr München

Am vergangenen Samstag bekam die JF München Besuch von Chiara. Die 11-jährige Tigerenten-Reporterin wollte für „motzgurke.tv“ erleben, was TEAMGEIST bei der Jugendfeuerwehr heißt. Als Gruppe und in Teams üben die Jugendlichen regelmäßig zusammen den Löschaufbau. Und diesmal waren ein Filmteam des SWR und Chiara hautnah dabei.

Dazu wurde sie bei der Jugendgruppe Süd in Forstenried erst einmal eingekleidet. Dann ging es mit dem Löschfahrzeug (HLF) auf das nahe gelegene Übungsgelände. Den Weg dorthin nutze Chiara, um die Jugendlichen zu befragen: „Wie oft trefft ihr euch und übt zusammen?" „Welche Themen stehen auf eurem Dienstplan?" „Wie läuft eine Löschübung ab?"

Damit sich Chiara davon ein Bild machen kann, haben wir mehrere Löschübungen vorbereitet, bei denen sie als Mitglied eines „Teams" mitüben kann. Bei der Feuerwehr werden diese aber „Trupp" genannt: Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp.

Das erste Einsatzbeispiel ist ein brennendes Holzhäuschen auf einem Spielplatz. Man sieht den Rauch schon von Weitem. Als das Löschfahrzeug steht, sitzen alle ab und stellen sich hinter dem Fahrzeug auf. Dann gibt der Gruppenführer den Befehl. Nach "Zum Einsatz fertig!" wissen die Trupps genau, was zu tun ist und flitzen los. Chiara ist diesmal Melder und macht sich mit der Gruppenführerin auf den Weg zur Erkundung. Schnell entdecken sie, dass eine Person in Gefahr ist. Der Angriffstrupp erhält entsprechend den Einsatzbefehl: „Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit dem ersten C-Rohr zum Holzhaus über den Hof vor!

Der Verteiler liegt bereits am richtigen Platz, die B-Schlauchleitung wird vom Wassertrupp aufgebaut. Der Schlauchtrupp unterstützt beim Verlegen der C-Schläuche. Er zieht noch etwas Schlauch aus dem Tragekorb, legt eine Schlauchreserve aus. Dann ertönt ein lautes „Wasser marsch!“ und der Schlauch füllt sich mit Wasser. Der Angriffstrupp nähert sich nun der Brandstelle. Sobald der Weg zum Verletzten frei ist, wird er gerettet und zum Ablageort getragen, wo er auf eine Trage gelegt und versorgt wird. Die Jugendlichen werden auch in Erster Hilfe ausgebildet.

Das alles geht sehr schnell und Teamwork ist dabei sehr wichtig. Meist sind die Aufgaben bei der Feuerwehr zu groß oder zu schwer, um sie ganz alleine stemmen zu können. „Einzelkämpfer" sind bei der Feuerwehr daher nicht gefragt.

Der Kameramann hat es nicht leicht bei dieser Geschwindigkeit - darum werden einige Einstellungen wiederholt. Es soll ja später auch alles gut im Film zu sehen sein. Während alle gemeinsam wieder aufräumen, nutzt Chiara die Zeit, um der Jugendleiterin der JF München Süd noch ein paar Fragen zu stellen. Chiara macht das sehr professionell und die Jugendfeuerwehr-Uniform steht ihr super. Wir finden, Chiara sollte künftig auch bei der Jugendfeuerwehr mitmachen! Nach einem gemeinsamen Mittagessen heißt es dann Abschied nehmen. Die gemeinsame Zeit mit dem Filmteam hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Der Sendetermin war am Samstag, 07.12.2013 um 13:45 Uhr, Thema Teamgeist.

Motzgurke.tv ist eine Sendung des KIKA und wird jeden Samstag um 13:45 Uhr ausgestrahlt. Sie beschäftigt sich mit Themen, die insbesondere Kinder und Jugendliche interessieren. Den Namen erhält die Sendung vom schlecht gelaunten Hausmeister des Wohnblocks, in dem sich auch die Garage der Reporter befindet. Er wirft Vorurteile in den Raum und die Tigerenten-Reporter zeigen dann mit ihren Reportagen, dass diese ziemlich unangebracht sind.

Schaut mal rein bei motzgurke.tv: http://www.kindernetz.de/motzgurketv

Wenn ihr mehr über die Kinderreporterin Chiara erfahren wollt, klickt hier.