Über den Verein

Der Verein und die Freiwillige Feuerwehr

Wir sind alle freiwillige und ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und leisten unsere Übungen, Weiterbildungen und Einsätze in unserer Freizeit und ohne Vergütung. An 24 Stunden und 7 Tagen im Jahr. Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten pflegen wir die Gerätehäuser, die Fahrzeuge und unsere Ausrüstung und kümmern uns mit der Jugendfeuerwehr um unseren Nachwuchs und geben jungen Leuten einen stabilen Halt. Als Feuerwehr bereichern wir aber auch unser soziales Leben und unseren sozialen Zusammenhalt in unserem Waldtruderinger Wachgebiet. Dazu gehört die Veranstaltung öffentlichen Festen, Unterstützung von sozialen Veranstaltungen oder die Brandschutzerziehung von Kindern.

Auch wenn wir von der Stadt München gut ausgestattet sind, sind wir auf finanzielle Unterstützung für eigene Anschaffungen, die uns im Einsatzdienst - und damit letztendlich Ihnen - helfen oder um das Feuerwehrleben aktiver gestalten zu können.

Da die Freiwillige Feuerwehr als städtische Organisation kein Geld verdienen bzw. keine Spenden annehmen kann, wird das typischerweise über den der Abteilung angegliederten Verein erreicht.

Wir brauchen Sie: Spenden oder Mitgliedschaft

Wir sind auf Spenden angewiesen, um feuerwehrtechnische Gerätschaften oder Ausstattungen für das Gerätehauses zu beschaffen, die über die Grundversorgung der Stadt München hinaus gehen. Aber auch um die Jugendarbeit und Brandschutzkunde in Schulen, KiTas oder Kindergärten zu organisieren oder das soziale Leben in unserem Waldtrudering z.B. mit Festen zu bereichern. So sind wir dann im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende oder über eine passive Mitgliedschaft in unserem Verein „Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e. V.“ Der Jahresbeitrag von mindestens 20 Euro kann dann auch als Spende abgesetzt werden.

Über den Verein

Der Verein „Freunde der Abteilung Waldtrudering der Freiwilligen Feuerwehr München e. V.“ wird derzeit von über 250 Bürger im Rahmen einer passiven Mitgliedschaft unterstützt. Dieses große Engagement für eine lokale Organisation wie die Freiwillige Feuerwehr ist in einer städtischen Umgebung nicht selbstverständlich. Wir möchten uns herzlich bei allen Mitgliedern bedanken.

Alle Spenden werden satzungsgemäß verwendet und kommen direkt Ihrer Feuerwehr vor Ort zugute und damit im Fall des Falles auch Ihnen!