Mannschaft

Derzeit zählen wir 43 aktive Feuerwehrmänner/Feuerwehrfrauen.

So beginnen die Jüngsten in unserer Mannschaft mit 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr.

Mit 16 Jahren legen die Feuerwehranwärter dann ihre ersten Lehrgänge ab, um bei Einsätzen mitzufahren zu können. München verfolgt hierbei das Konzept die Feuerwehranwärter kleine, gefahrlose Aufgaben am Einsatzort erledigen zu lassen, damit sie früh ihre erste Praxiserfahrung sammeln können!

Erst mit 18 wird die Ausbildung vollständig abgeschlossen. Mit Beendigung dieser kann der frisch gebackene Feuerwehrmann dann zum Beispiel mit Hilfe einem Atemschutzgerätes komplett am Einsatzgeschehen teilnehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Feuerwehrmann im Fachjargon "PA-Träger" (kurz für: "Pressluftatem-Träger") genannt!

Neugierig geworden? Das ist noch lange nicht alles! Was sonst noch alles so im Feuerwehrleben passiert erfährst Du auf den kommenden Seiten!

Ansonsten kannst Du dich auch gerne mit uns in Verbindung setzen und uns, ganz in echt, näher kennenlernen!