Mannschaft

Derzeit zählen wir 58 aktive Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen! Die Jüngsten unserer Abteilung sind dabei gerade mal zwölf Jahre alt und in der Jugendfeuerwehr.

Mit 16 Jahren legen die Feuerwehranwärter dann ihre ersten Module ab, um bei Einsätzen mitzufahren zu können. München verfolgt hierbei das Konzept die Feuerwehranwärter kleine, gefahrlose Aufgaben am Einsatzort erledigen zu lassen, damit diese früh ihre erste Praxiserfahrung sammeln können!

Erst mit 18 wird die Ausbildung vollständig abgeschlossen. Mit deren Beendigung kann der frisch gebackene Feuerwehrmann zum Beispiel mit Hilfe einem Atemschutzgerätes aus einer völlig anderen Perspektive am Einsatzgeschehen teilnehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Feuerwehrmann im Fachjargon "PA-Träger" ("Pressluftatemschutz-Träger") genannt!

Neugierig geworden? Das ist noch lange nicht alles! Was sonst noch alles so im Feuerwehrleben passiert erfährst Du auf den kommenden Seiten! Ansonsten kannst Du dich auch gerne mit uns in Verbindung setzen und uns, ganz in echt, näher kennenlernen!