Unser Jubiläum – was ein Fest!

Am 14. Mai fand der Festtag zu unserem 100-jährigen Jubiläum statt. Ein Tag der unserer Mannschaft und vielen Waldtruderinger*innen nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird! Zusammen möchten wir diesen Tag nun einmal Revue passieren lassen:

Der Tag startete mit einem großen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Christi Himmelfahrt mitten im Herzen Waldtruderings. Der katholische Dekan Wagner und der evangelische Pfarrer Lohscheidt hatten ab 08:30 Uhr zum Gottesdienst geladen. Mit einer großen Fahnenabordnung zogen unsere Gäste, angeführt von unserer Standarte, in die Kirche ein. An Stelle einer Eucharistiefeier wurde unser Patengeschenk, ein Jugendwimperl, geweiht. Hier machte Dekan Wagner unseren Stadtbrandrat Claudius Blank spontan zum Taufpaten. Während der Zeremonie hielt das Jugendwimperl ein Jugendlicher der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach, dem Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldtrudering. Das Jugendwimperl wurde später im Festzelt offiziell übergeben. Der übrige Ablauf des Gottesdienstes wurde kurzweilig gehalten. Fürbitten, die zuvor von der Mannschaft ausgearbeitet wurden, fanden Anklang und Pfarrer Lohscheidt hielt eine ansprechende Predigt. Am Ende des Gottesdienstes zogen alle Parteien wieder aus der Kirche aus. Es folgte eine Fahrzeugweihe unseres neuen LF-KatS und unseres MZF. Die Fahrzeuge waren bis dato noch nicht Gottes Schutz unterstellt worden. Die Weihe fand im Freien auf dem Kirchenparkplatz statt.

Der nächste Tagesprogrammpunkt war ein feierlicher Festumzug durch Waldtrudering. Die Versammlung begab sich dazu zur Turnerstraße, wo die Vereine Aufstellung bezogen. Um Punkt 10:00 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Ziel war das Truderinger Festzelt, in dem Ansprachen und ein gemeinsames Mittagessen geplant waren. Der Umzug war ein riesen Spektakel und zahlreiche Waldtruderinger*innen begleiteten uns Richtung Festzelt. Vertreten waren an die 16 Vereine mit ihren Standarten und Flaggen. Musiker des Truderinger Musikvereins führten unseren Umzug mit zünftiger Blasmusik an. Auch waren viele Ehrengäste unserer Wehr Teil des Umzuges, wie unser Schirmherr Markus Blume, die beiden geistlichen Dekan Wagner und Pfarrer Lohscheidt, sowie Stadtbrandrat Claudius Blank und sein Stellvertreter Florian Klein. Hinter dem Umzug fuhren die Feuerwehr Oldtimer Haar mit mehreren alten Feuerwehrfahrzeugen. Am Festzelt angekommen begrüßten wir die Gäste nochmals mit einem klassischen Standartengruß.

Im Festzelt selbst war das Programm recht gesellig. Nachdem jeder Verein mit Wertmarken, einem Gastgeschenk, sowie passenden Ansteckern versorgt war, bezogen alle Parteien im Festzelt vorab zugewiesenen Plätze. Der Truderinger Musikverein unterstich den Auftakt mit passender musikalischer Untermalung, zeitgleich begann die Bewirtung der Gäste mit Essen und Getränken im Festzelt. Zwischendurch erfolgten immer wieder Reden. So sprachen unser Kommandant Alexander Brummer, Standbrandrat Claudius Blank, unsere zweite Oberbürgermeisterin Katrin Habenschaden und der Schirmherr Markus Blume vor den Vereinen. Unser Schirmherr Markus Blume übergab unserer Mannschaft zusätzlich ein „Heimat Bayern“-Ehrenbanner des bayrischen Heimatministeriums für unsere Standarte. Das Standartenband ist eine besondere Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Vereine. Zwischen jeder Rede spielte der Truderinger Musikverein ein Ständchen zur Auflockerung. Nach den Reden erfolgte ein kurzer Schweigemoment zum Gedenken unserer gefallenen Kameraden. Als letzter Programmpunkt folgte die feierliche Übergabe des Jugendwimperls von der Jugendfeuerwehr Waldperlach an die Jugendfeuerwehr Waldtrudering. Auch freuten wir uns unglaublich über ein Vereinsgeschenk der Feuerwehr Perlach, welches unserer Mannschaft spontan übergeben wurde.

Mit Abschluss des Festaktes im Festzelt begann der gemütliche Teil des Tages. Mehrere Transporter aller Feuerwehren fuhren gut gelaunte Kameraden und Kameradinnen, sowie Waldtruderinger Bürger*innen zu unserem Gerätehaus. Dort angekommen folgte eine kleine Feier, welche dem Abend entgegen ihr gemütliches Ende fand.

Wir bedanken uns nochmals für den überwältigenden Tag, alle Geschenke und besonders für die Anwesenheit aller Gäste! Ein wundervoller Tag liegt hinter uns und wir sind unendlich dankbar mit so vielen Gästen "100 Jahre Feuerwehr in Waldtrudering" gefeiert haben zu dürfen!

Ein paar schöne Bilder finden Sie hier: