Teambuilding der Jugendgruppe Ost

Bei winterlichen Temperaturen veranstaltete die Jugendgruppe Ost der Jugendfeuerwehr München ihre Jahresauftaktveranstaltung. Traditionell zum Kennenlernen, neudeutsch „Teambuilding“ genannt.

Wie in jedem Jahr startete die Jugendgruppe mit dem Teambuilding (neubayrisch: Zusammenarbeit stärken). Dabei liegt der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit. Ohne eine solche können die Aufgaben nicht bewältigt werden.

Die Jugendleiter hatten sich drei anspruchsvolle Aufgaben überlegt, die selbst erfahrene Kameraden grübeln ließen:

Die erste Aufgabe war ein Stapel aus zehn leeren Getränkekisten zu bauen. Problem an der Sache: Die Kisten durften nicht angefasst werden. Zur Hilfe konnten die Jugendlichen alle Gegenstände des benachbarten Tanklöschfahrzeuges nehmen. Geeinget dafür waren Leinen und die vier Steckleiterteile. Wie auf dem Bild zu sehen, wurde die Aufgabe erfolgreich bearbeitet.

In der zweiten Aufgabe galt es einen Ball vom Garagendach zu holen und ihn zwischen zwei Bänken hindurch in einer Wanne abzulegen. Hierbei durfte der Ball nur einmal berührt werden. Hilfmittel: Alles vom Löschgruppenfahrzeug war erlaubt. Viele gute Ideen waren dabei, aber es musste sich auf einen Weg geeinigt werden. Hat ein wenig gedauert, aber auch der Ball landete, am Ende, über eine Steckleiterrampe mit Schläuchen ausgekleidet in der Wanne.

Bei der letzten Station musste eine Bierbank angehoben werden um die Beine auszuklappen. Selbstverständich auch hier nicht mit Muskelkraft. Die Schwierigkeit wurde erhöht durch die Flaschen, die auf dem Tisch standen. Auch hier waren alle Materialien vom Löschgruppenfahrzeug erlaubt. Mit einem Leiterbock, Bandschlingen und Seilen hat es dann geklappt.

Den Beteilgten waren einige Dinge klar:

• Diese Arbeiten brauchen ein Team, alleine kommt man nicht weit
  • Jedes Teammitglied kann seinen Teil zum Gelingen beitragen und ich wichtig
  • Es muss auch hier Einzelne geben, die die Führung übenehmen

Wir freuen und auf weitere, spannende Dienste im Jahr 2017.