Erfolgreicher Abschluss des Truppmann 2-Lehrgangs

Am 12. Dezember fand nach sechs intensiven Ausbildungswochen für den Truppmann 2-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr München die Abschlussprüfung statt. Alle Teilnehmer konnten diesen wichtigen Ausbildungsabschnitt in ihrer Feuerwehrlaufbahn erfolgreich abschließen.

Mit diesem Lehrgang, für den ein Mindestalter von 18 Jahren Voraussetzung ist, haben die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen das Rüstzeug, im Einsatz auch im Gefahrenbereich arbeiten zu können.

Geprüft wurden die Teilnehmer unter anderem im Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung, der zum Arbeiten in großen Höhen und zum Sichern von absturzgefährdeten Personen eingesetzt wird. Ebenfalls auf dem Prüfplan standen das Aufstellen und Sichern der Schiebleiter, Grundlagen zur Technischen Hilfeleistung sowie das Absichern einer Unfallstelle. Aber auch das Grundlagenthema „Knoten und Stiche“ hat nicht gefehlt.

Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben! Das Trainings- und Ausbildungszentrum der Freiwilligen Feuerwehr München (TAZ) verabschiedet sich nun für dieses Jahr. Weiter geht es mit den Lehrgängen aber bereits wieder Anfang Januar 2016.