Ein wichtiger Schritt in der Grundausbildung

Am 10. Dezember haben die Teilnehmer des „Truppmann 2“-Lehrgangs die letzten Ausbildungswochen mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Lehrgang ist ein wichtiger Baustein während der Feuerwehr-Grundausbildung.

Mit diesem Ausbildungbaustein können die volljährigen Kameradinnen und Kameraden nun auch im Gefahrenbereich eingesetzt werden und dort selbständig Aufgaben übernehmen.

Gelehrt wurde zum Beispiel der Umgang mit der Absturzsicherung, einem Haltegurt zum Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen wie einem Gebäudedach. Viele weitere Ausbildungsinhalte zählten zu den Inhalten wie der aufblasbare Sprungretter, die dreiteilige Schiebleiter, Geräte zur Technischen Hilfe, eine Funkübungen und Drehleiter-Grundlagen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und allzeit gesundes Nachhausekommen!