Die Indienststellung des LF-KatS

Mit der endgültigen Indienstelltung des neuen LF-KatS am 25.10. besitzt die Abteilung Waldtrudering nun offiziell ein drittes Großfahrzeug!

Ein langer Ausbildungsprozess mit zahlreichen Instanzen liegt hinter uns. Alles ging mit der Abholung des Großfahrzeugs beim Bundesamt für Katastrophenschutz los, welches unsere Abteilung trotz Corona wunderbar begrüßte. Im Anschluss wurde das Fahrzeug teilweise neu beladen und München spezifisch ergänzt, bevor es dann am 03.09. offiziell unserer Abteilung überstellt wurde. Der Einübungsprozess gestaltet sich dabei interessant:

Coronabedingt wurde das Fahrzeug im ersten Monat von vier verschiedenen Mannschaftsgruppen beübt, welche die Ausrüstung und das Fahrzeug generell näher kennenlernten. Parallel fanden dazu Übungsfahrten und Einweisungen in die Technik für unsere Maschinisten statt. Auch beübte die Jugendfeuerwehr fleißig das Fahrzeug und machte sich damit vertraut.

Wir freuen uns, euch ab jetzt mit diesem Fahrzeug helfen zu können und hoffen, dass wir viele Einsätze damit lösen werden! Hier findet ihr nun noch Bilder, die unseren Übungsprozess detailliert beschreiben!