Besinnliche Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr

Zum Ende eines turbulenten Jahres dankt unser Kommandant in seiner Weihnachtsbotschaft allen Mitgliedern, Partnern und Freunden der Freiwilligen Feuerwehr München.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr München,

in normalen Vorweihnachtszeiten rufen wir uns hektisch den Wunsch nach besinnlichen Weihnachten und einem gesunden neuen Jahr zu. Die Pandemie und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote sowie weitere Einschränkungen geben diesem Satz heuer eine ganz besondere Bedeutung. Hand aufs Herz: In den vergangenen Jahren war uns der Abschluss wichtiger Projekte, der Kauf eines neuen Handys oder die Planung der großen Silvesterparty oft wichtiger als der Versuch, am Jahresende wieder etwas zur Ruhe zu kommen und uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.

Dieser erneute Lockdown ist zweifellos für viele Menschen sehr schmerzhaft. Die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar. Dennoch können wir die Situation als Chance begreifen und uns Gedanken zu den Geschenken machen, die wir nirgends kaufen können: Gesundheit und Zeit füreinander. Der Freiwilligen Feuerwehr München ist die Bedeutung dieser beiden Geschenke nicht unbekannt.

Mit dieser Weihnachtsbotschaft richten wir uns zum einen an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München: Danke für die kostbare Zeit, die Ihr jeden Tag den Münchnerinnen und Münchnern schenkt. Durch Eure ehrenamtliche Tätigkeit tragt Ihr maßgeblich zum Schutz der Bevölkerung bei. Ungeachtet von Lockdown und Ausgangssperren werdet Ihr einsatzbereit sein und weiterhin zuverlässig Euren Dienst absolvieren. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott!“. Bitte kehrt immer gesund von Euren Einsätzen und Übungen zurück. Auch Euren Familien und Angehörigen ein herzlicher Dank für deren großartige Unterstützung!

Zum anderen danken wir der Stadtspitze, den Vertreterinnen und Vertretern der Politik, den Beschäftigten in den Verwaltungen sowie allen Personen, die uns unterstützen und helfen – damit wir für andere da sein können.

Last but not least geht unser Dank auch an alle Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr München: Hand in Hand haben wir die Herausforderungen im Jahr 2020 gemeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch!

In diesem Sinne: Besinnliche Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!