19 Feuerwehrler der FF München mit der Lizenz zum Trainieren

„Fit for Firefighting“ ist in jeder Feuerwehr ein wichtiges Thema. Deshalb fand am 10. und 11. Juli der Lehrgang zum Feuerwehr-Sportassistenten in der Sportschule Oberhaching statt.

Gleich 19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München konnten durch den zweitägigen Lehrgang ihre eigene Fitness verbessern. Aber nicht nur das.

Der große Nutzen für die Zukunft ist, dass sie ihr Wissen nun in den 21 Abteilungen weitergeben können. So sind sie durch den Lehrgang berechtigt, das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen abzunehmen, das immer größere Bedeutung erlangt. Durch diese Abzeichen werden Ausdauer, Kraft und Koordination nachgewiesen. Die Disziplinen sind auf den Feuerwehrdienst abgestimmt und zeugen in der Gold-Variante von sehr guter körperlicher Leistungsfähigkeit.

Durch dieses Konzept der Multiplikatoren für den Feuerwehrsport sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um bei der Freiwilligen Feuerwehr München die körperliche Leistungfähigkeit noch weiter zu steigern. Spätestens beim nächsten Brandeinsatz im Innenangriff unter schwerem Atemschutz wird man jeder Trainingseinheit dankbar sein.