Abschließende Worte zum Festjahr 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Damit endet ein historisches Jahr für unsere Abteilung: Das Jahr in welchem wir 100-jähriges Bestehen in Waldtrudering gefeiert haben. Nun möchten wir noch einmal mit diesem Artikel die zentralen Events Revue passieren lassen, die dieses tolle Jubeljahr geprägt haben!

Was davor geschah… 2022!

Bereits vergangenes Jahr war in seinen Endzügen vollkommen unserem kommenden Jubiläum verschrieben. Neben einem Festausschuss der allgemeine Veranstaltungen im Festjahr organisieren sollte, hatte sich ein zweites Team in der Abteilung gebildet, das eine Festschrift erstellte.

Parallel dazu hatte unser Verein einen Malwettbewerb für ein passendes Logo und Cover organisiert. Ein Malwettbewerb, der sich zielgerichtet an die kleinen Waldtruderinger richtete und in der Turnerschule ausgetragen werden durfte. Dabei kam es zu tollen Ergebnissen, die unser Festjahr maßgeblich prägen sollten.

 

Der große Festtag am 14.05.

Mitte des Jahres war es dann endlich so weit. Der Festausschuss hatte nach Monaten der Organisation ein riesiges Event auf die Beine gestellt, bei welchem wir unser Jubiläum angemessen feiern konnten! Neben einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Christi Himmelfahrt war ein Festumzug, sowie ein Mittagessen im Festzelt der Truderinger Festwoche auf die Beine gestellt worden. Auch eine Aftershow-Party im Gerätehaus Waldtrudering war organisiert worden. Geladen waren zahlreiche befreundete Blaulichtorganisationen, mehrere Ehrengäste und alle Bürger*innen.

Der Tag verlief wie geplant ohne große Komplikationen. Das Wetter war perfekt für eine ausgelassene Stimmung, die gute Organisation brachte einen riesengroßen Spaß für die Mannschaft und die geladenen Gäste. Insgesamt war der Festakt ein unvergessliches Event, dass in die Geschichte Waldtruderings eingegangen ist!

 

Der Waldtruderinger Kabarett-Abend

Eine Woche später beherbergte Waldtrudering einen weiteren Ehrengast: DaBobbe hielt zu Ehren unserer Feuerwehr einen Kabarett-Abend im Pfarrsaal der katholischen Kirche Christi Himmelfahrt ab. Auch dieser Abend ließ sich als totaler Erfolg deklarieren, wenn auch er nicht ausverkauft war.

DaBobbe zauberte eine Bombenstimmung in den Saal und möchte uns in den kommenden Jahren sogar wieder besuchen! Nächstes Mal aber gerne mit einem volleren Saal, wobei dieser Wunsch eher von unserer Mannschaft gehegt wird, als von unserem Gast.

 

Das Jubiläumssommerfest

Am 14.07. fand dann das erste reguläre Abteilungsevent statt, welches in diesem Jahr aber im Sinne des Festjahres ausgeweitet wurde. Neben dem üblichen Programm haben wir dieses Jahr erstmalig frische Pulled-Pork-Semmeln verkauft und unser Angebot an der Bar etwas ausgeweitet. Trotzdem war der Verkaufsschlager unter den Getränken weiterhin ein bekannter Klassiker: Nichts kommt im Waldtruderinger Hochsommer so gut an wie ein frischer Aperol Spritz, dicht gefolgt von kühlem Fassbier!

 

Der Tag der offenen Türe in Sinne unseres Jubiläums

Das zweite reguläre Event in unserem Jubeljahr war der Tag der offenen Tür, welchen wir dank seines bewährten Aufbaus nahezu unverändert stattfinden lassen konnten. Los ging es um 11:00 Uhr, zahlreiche kleine Events begleiteten neben den normalen Ausstellungen den Tagesverlauf bis 16:00 Uhr. Zu Gast war im Festjahr der ASB-Wünschewagen, welcher eine gut besuchte Attraktion war! In einer anschaulichen Einsatzsimulation an einem PKW führten wir eine Fettexplosion vor, welche vor allem bei den kleinen Gästen besonderen Eindruck hinterließ.

 

Der Christbaumverkauf

Anlässlich 100 Jahre Feuerwehr in Waldtrudering haben wir uns für den Schluss noch ein besonderes Ereignis überlegt: einen Christbaumverkauf.

Er fand am 02.12. statt, das Wochenende an dem es gerade besonders viel geschneit hatte und wurde deshalb von einem starken Einsatzaufkommen überschattet. Dennoch gelang es uns eine große Anzahl an Christbäumen neben dem Einsatzaufkommen zu verkaufen. Zwischenzeitig kam sogar der Nikolaus vorbei und brachte den kleinen Käufern Geschenke!

Hierbei geht besonderen Dank an unsere Jugendfeuerwehr, welche uns den kompletten Verkauf über wahnsinnig stark unterstützt hat, sowie an die Waldtruderinger*innen, die bis in die späten Abendstunden mit Schlitten zu unserem Gerätehaus gezogen sind, um den passenden Baum zu finden! Da wird den Christbaumverkauf im Festjahr als Experiment für die kommenden Jahre genutzt haben, können wir bereits jetzt verkünden, dass er wegen des großen Erfolges im nächsten Jahr am 07.12. wieder stattfinden wird!

 

Dankesworte

Am Ende des Jahres 2023 bleibt uns nur eines übrig: Danke zu sagen. Danke an alle Bürger*innen, die mit uns gefeiert haben und dieses Jahr voller Events zu einem absoluten Highlight gemacht haben. Außerdem muss man dankende Worte dem Festausschuss widmen, welcher in diesem Jahr viele zusätzliche Stunden in die unvergesslichen Events investiert hat.

Große Dankesworte widmen wir auch dem Bezirksausschuss Trudering/Riem, der uns mit starken Fördergeldern unterstützt hat. Ohne diese Gelder wäre das Festjahr so wie es war nicht möglich gewesen! Zusätzlich müssen wir uns nochmal explizit bei der Kirche Christ Himmelfahrt bedanken, welche uns anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläums und unseres 100-jährigen Jubiläums ein neues Fahnenband schenkte, sowie uns zahlreiche Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Nichtsdestoweniger ist eine Feuerwehr nichts ohne ihre Mannschaft, welcher man ebenfalls dankende Worte widmen muss. Die vielen Events waren nur durch viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit möglich.

Neben den Festevents prägten vor allem viel Brandeinsätzen, wie in der Mauerkirchnerstraße,der Schulstraße,der Ernastraße und dem Brand in dem Sportgeschäft an der Wasserburger Landstraße unser Jahr. Außerdem waren in drei Unwetterperioden teilweise stundenlang in München ehrenamtlich unterwegs um aufkommende Unwettereinsätze abzuarbeiten. Der Mannschaft ist für diese Leistung der größte Respekt zu zollen.

Auch im Jahr 2024 sind wir aber natürlich wieder für Sie da. Kommen Sie dementsprechend gut im neuen Jahr an. Ihre Feuerwehr Waldtrudering!

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 18.01.2023 12:02 Ernastraße Zimmerbrand Mittelfeuer WT
2 11.07.2023 04:02 Herzogparkstraße + Mauerkircherstraße Alarmstufenerhöhung auf B4 Großfeuer WT
3 12.07.2023 00:01 Heßstraße Vollalarm FF Unwettereinsatz EFD, WT
4 11.09.2023 15:44 Schulstraße Alarmstufenerhöhung auf B6 Großfeuer WT
5 19.10.2023 08:54 Wasserburger Landstraße Alarmstufenerhöhung auf B5 Großfeuer WT
6 02.12.2023 09:19 Heßstraße Sonstiger Unwetterschaden Unwettereinsatz WT
7 23.12.2023 12:48 Wasserburger Landstraße Wachbesetzung Wachbesetzung WT