Brandgeruch und Rauchwarnmelder

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 20.05.2024 19:20 Hugo-Weiss-Straße Brandgeruch im Gebäude Kleinfeuer WT

Am Pfingstmontag wurden wir abends zu einem Brandgeruch alarmiert, laut Mitteiler waren auch schon Rauchwarnmelder aus der Wohnung im MFH zu hören.

Unser ersteintreffendes Fahrzeug konnte an der betroffenen Türe deutlichen Brandgeruch wahrnehmen. Ob noch Anwohner zuhause waren war nicht bekannt. Da nach intensivem Klopfen und Klingeln in Feuerwehrmanier niemand öffnete wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet.

Unser vorgehender Trupp unter Atemschutz setze aufgrund der Verrauchung einen Rauchschutzvorhang und konnte dann schnell angebranntes Essen auf einem angeschalteten Herd in der Wohnung als Auslösegrund feststellen. Mit unserem durch den Verein beschafften Lüfter wurde dann noch die Wohnung vom Rauch befreit. Nach dem Einsatz konnte die beschädigte Wohnungstüre wieder so hergestellt werden, dass sie selbst ins Schloss fiel.

Ohne Rauchwarnmelder hätte sich dieser Einsatz wohl schnell zu einem ausgedehnten Küchenbrand entwickelt. Aus diesem Grund appellieren wir zur regelmäßigen Überprüfung der gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmelder.

Rauchwarnmelder retten Leben (und in diesem Fall Hab & Gut).