Da sein für München 2023

Die Feuerwehr München beim Tag der kommunalen Daseinsvorsorge.

Da sein für München, unter diesem Motto haben sich am 14. Oktober die städtischen Eigenbetriebe, Referate und Organisationen rund um den Marienplatz vorgestellt. Neben Sozialreferat und Münchner Verkehrsgesellschaft war auch die Feuerwehr München vor Ort, um die Bürger*innen darüber zu informieren, wie vielseitig die kommunale Daseinsvorsorge ist. Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Berufsfeuerwehr haben wir Groß und Klein bei mildem Oktoberwetter auf dem Rindermarkt gezeigt, was die Feuerwehr eigentlich macht.

Während die Eltern erfahren haben, warum Rauchwarnmelder sinnvoll sind, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig funktioniert und welche Feuerlöscher für welchen Fall am besten geeignet sind, konnten die Kleinen sich in ein Löschfahrzeug setzen oder mit eigenen Händen spüren, wie schwer hydraulischer Rettungssatz und Atemschutzgerät wirklich sind. Daneben konnten sich Interessierte über die Karrieremöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr und das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr informieren. Zahlreiche Fragen und Anregungen der Münchner*innen haben zu einem regen Austausch geführt und gezeigt, wie wichtig dieses Angebot in einer Metropole wie München ist.

Daneben stand die Freiwillige Feuerwehr als Einsatzstaffel auch für Notfälle während der Veranstaltung bereit, musste aber bis auf eine kleine technische Hilfeleistung nicht tätig werden.

Obwohl er sonst nicht in der kommunalen Daseinsvorsorge tätig ist, hat Petrus den Tag des Daseins mit schlagartig einsetzendem Starkregen kurz vor 17 Uhr beinahe pünktlich beendet. Sowohl für die Feuerwehrleute als auch die Bürger*innen war die Veranstaltung eine bereichernde Erfahrung, da die Münchner*innen einmal mehr erfahren haben, dass sie sich auf ihre Feuerwehr verlassen können – und die Feuerwehr ebenfalls auf den Rückhalt der Münchner*innen zählen kann.