Was wäre wenn … die Wehrpflicht wieder eingeführt werden würde?

Im Juli 2011 wurde in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt. Bis dahin gab es die Möglichkeit, Ersatzdienst im Katastrophenschutz zu leisten. Das kam der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren zugute.

Aus unserer Sicht wäre die Wiedereinführung des Ersatzdienstes für Freiwillige Feuerwehren von Vorteil. Er sollte gleichermaßen für Männer und Frauen gelten und auf verschiedene Lebensentwürfe Rücksicht nehmen, zum Beispiel durch die Möglichkeit der Ableistung in Vollzeit oder Teilzeit über einen entsprechend längeren Zeitraum.

Während dieser Zeit könnten dann verschiedene Lehrgänge wie die zum/zur Atemschutzlehrgeräteträger*in, Truppführer*in oder Maschinist*in wären möglich. Aber auch die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in oder ähnliche Zusatzausbildungen wären denkbar. Am Ende der Pflichtdienstzeit stünden dann fertig ausgebildete Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zum weiteren ehrenamtlichen Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung.

Derzeit ist die Wehrpflicht und damit der Ersatzdienst ausgesetzt. Wenn zum Beispiel aufgrund der Spannungen in Europa und der „Zeitenwende“ der Wehrdienst wieder eingeführt werden sollte, dann müssten auch moderne und belastbare Strukturen für einen Ersatzdienst bei der Feuerwehr wie Ausbildungsplätze, Ausbilder, Ausrüstung, Verwaltung usw. geschaffen werden.

Jedoch hätte ein zeitgemäß angepasster Ersatzdienst auch Vorteile. Nicht nur für die Freiwilligen Feuerwehren mit Nachwuchssorgen sondern auch gesamtgesellschaftlich, um den prognostizieren Engpässen in sozialen Berufen entgegenzuwirken und damit den Zusammenhalt zu stärken.

Mehr zum Thema: