Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung

Der Juni und Juli stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den einen großen Tag: Die Abnahme der Jugendleistungsprüfung.

Am Samstag, den 18. Juli wurde die Bayerische Jugendleistungsprüfung dann von 3 Schiedsrichtern der Feuerwehr München und aus dem Landkreis abgenommen.

Auch Eltern und Geschwister der Teilnehmer waren herzlich eingeladen, bei der Abnahme dabei zu sein und verfolgten gemeinsam mit der Jugendgruppe Süd, wie 8 Jugendliche die 5 Einzelübungen und 5 Truppübungen absolvierten.

Dazu gehörten unter anderem das Anlegen verschiedener Knoten, das Ausrollen eines C-Schlauchs innerhalb eines markierten Feldes, ein Zielwurf mit einer Feuerwehrleine, das Zielspritzen mit der Kübelspritze und das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp.

Ihre Gerätekunde konnten die Jugendlichen beim korrekten Zuordnen von verschiedenen Geräten und Armaturen unter Beweis stellen: die Teile mussten den Bereichen Wasserentnahme, Wasserfortleitung, Wasserabgabe sowie Kupplungen/Zubehör zugeordnet werden. Das gelang allen Teilnehmern mühelos und fehlerfrei.

Als letzte Übung wurde eine 90 m lange Schlauchleitung zusammengekuppelt. Dabei gab es eine rekordverdächtige Bestzeit: Ein Trupp meisterte diese Übung unter 40 Sekunden.

Zu guter Letzt wurde noch der theoretische Teil absoviert, der Feuerwehrgrundwissen mittels eines Fragebogens abfragt. Mit Spannung wurde dann die Auswertung der Ergebnisse erwartet.

Als die Abzeichen auf ein dunkelblaues Samtkissen gesteckt wurden, war klar: Alle 8 Teilnehmer haben die Bayrische Jugendleistungsspange bestanden. Sie dürfen jetzt eines der schönsten Jugendleistungsabzeichen tragen: eine silberne Spange, bestehend aus einem Feuerwehrwappen mit zwei Flammenflügeln.

Vielen Dank an die Schiedsrichter und an alle Ausbilder, die mit den Teilnehmern bei hochsommerlichen Temperaturen trainiert haben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich und sind stolz auf eure Leistung!