Küchenbrand in Waldtrudering

Am Montagmittag wurden wir zu einer "Küche in Vollbrand" alarmiert.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 15.01.2024 12:16 Tangastraße Zimmerbrand Kleinfeuer EFD, WT

Am Montagmittag ist es in einer Mietwohnung in der Tangastraße zu einem Küchenbrand gekommen. Glücklicherweise wurde durch das rasche Handeln der Vermieterin Schlimmeres verhindert.

Die Vermieterin, die Rauch im Haus bemerkte, reagierte umgehend und alarmierte die Feuerwehr. Offenbar war der Bewohner zu diesem Zeitpunkt noch ahnungslos, da der junge Mann in seiner Wohnung schlief. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr München trafen schnell am Ort des Geschehens ein und stellten fest, dass eine Küchenzeile in Flammen stand. Im Zuge des Pilotprojekts der Landkreisübergreifenden Alarmierung wurde hier auch wieder die Feuerwehr Haar alarmiert. Die Kameraden aus Haar trafen gleichzeitig mit den ersten Münchner Kräften ein.

Ein Trupp, ausgerüstet mit Pressluftatmern und einem C-Strahlrohr nahm sofort die Brandbekämpfung in Angriff. In kürzester Zeit konnte - Feuer aus - gemeldet werden. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp damit beauftragt, das gesamte Haus auf mögliche weitere Schäden oder Gefahren zu kontrollieren. Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Räume konnte verhindert werden.

Die Kräfte aus Waldtrudering stellten den Sicherungstrupp für den im Einsatz befindlichen Atemschutztrupp und erkundeten im Verlauf das Gebäude von außen. Im Einsatz waren wir mit zwei Fahrzeugen. Die Kameraden aus Haar waren ebenfalls mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort, konnten jedoch nach einer kurzen Bereitstellung eines Atemschutztrupps wieder abrücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung.

Der Bewohner wurde bei dem Brand nicht verletzt, allerdings ist die Wohnung im Moment unbewohnbar. Der Sachschaden wird vonseiten der Feuerwehr auf circa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.