Brand in Sportgeschäft

Am Donnerstagmorgen des 19.10.2023 ist das Lager eines bekannten Waldtruderinger Sportgeschäfts ausgebrannt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 19.10.2023 08:54 Wasserburger Landstraße Alarmstufenerhöhung auf B5 Großfeuer OST, WT

Um 8:54 Uhr wurde die Feuerwehr Waldtrudering gemeinsam mit den Kamerad*innen der Berufsfeuerwehr zu einem Sportgeschäft in der Wasserburger Landstraße alarmiert, in dessen Lager im ersten Stock ein Feuer ausgebrochen war. Die Feuerwehr Haar wurde im Rahmen des Pilotprojektes ebenfalls alarmiert und konnte aufgrund der kürzeren Anfahrt vor dem Eintreffen der Münchner Einsatzkräfte erste Löschmaßnahmen einleiten und den Dachstuhl vor Brandschäden schützen. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Waldtrudering Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Zu unserem Vorteil war von Anfang an klar, dass keine Personen vermisst werden, da der Laden noch nicht geöffnet hatte.

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr schlugen Flammen aus den geborstenen Fenstern. Da die Berufsfeuerwehr mit der Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes begonnen hatte, übernahmen zwei Trupps der Feuerwehr Waldtrudering unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr den Außenangriff. Dabei löschten sie durch ein Fenster in den Innenraum und konnten so die Raumtemperatur stark senken. Damit bereiteten sie eine Möglichkeit für den weiteren Innenangriff vor. Als erkannt wurde, dass trotz getroffener Maßnahmen aus dem Dach ebenfalls Rauch drang, begannen wir Dachziegel abzunehmen und Glutnester abzulöschen. Zum Schutz vor herabfallenden Dachziegeln wurde der Bürgersteig an der Einsatzstelle abgesperrt. Im Verlauf des Einsatzes wurden noch ein zweiter Zug der Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Trudering alarmiert. Die Alarmierung erfolgte nach einer Hochstufung des Brandes.

Um einen möglichen Wasserschaden an der Bausubstanz zu minimieren, wurden im Geschoss unterhalb der Brandräume Planen ausgelegt und überschüssiges Löschwasser abgesaugt. Dies geschah aufgrund der hohen CO2-Konzentration anfangs ebenfalls unter Atemschutz. Vier Trupps aus Waldtrudering waren unter schwerem Atemschutz an den Lösch- und Aufräumarbeiten beteiligt. Die Abteilung war insgesamt mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort, dabei waren wir inklusive Aufräum- und Nachbereitungsarbeiten von 09 Uhr bis 13 Uhr im Einsatz. Nach den kräftezehrenden Arbeiten gab es noch eine kleine Brotzeit, bevor wir wieder zur privaten Arbeit oder nachhause zurückgekehrt sind.