Auftakt der Übungssamstage in 2024

Vergangenen Samstag, den 20.04 hatte die Abteilung Waldtrudering einen großen Übungssamstag. Am Vormittag übten wir anhand eines Stationentrainings mehrere kurze Einsatzsituationen.

Unsere Abteilung besetze in der Zeit zwei Einsatzfahrzeuge. Für die Übungen wurde uns von der Abteilung Trudering eine spezielle Übungspuppe mit der sich eine Pfählungsverletzung realistisch darstellen lässt, sowie von der Berufsfeuerwehr ein zweites Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug (kurz: HLF) geliehen. Ebenfalls wurde uns von der Feuerwehr Haar ein Schleiftragekorb zur Verfügung gestellt. Einsatzsituationen waren unter anderem ein Zimmerbrand sowie ein medizinischer Notfall auf einem Spielplatz.

Am Nachmittag ging es gemeinsam nach einem kameradschaftlichen Mittagessen zu einer großen Zugübung im Waldtruderinger Forst. Thematisch wurde hier ein entstehender Waldbrand bekämpft. Fachlich geleitet wurde diese Übung von Gebietsstadtbrandmeister (kurz: Gebiets-SBM) Robert Gres, welcher auch als Zugführer tätig wurde.

Wir bedanken uns vielmals für die Leihgaben der Feuerwehr Trudering, der Feuerwehr Haar und der Berufsfeuerwehr, ohne die unser Übungssamstag nicht ansatzweise so lehrreich gewesen wäre! Für die Mannschaft der Abteilung Waldtrudering sind Übungssamstage eine wichtige Ausbildungsmöglichkeit, die uns ergänzend zu den regulären Übungsterminen Wissen vermitteln.