Wahlen in Waldtrudering

Am vergangenen Donnerstag Abend fanden bei uns die Wahlen der Abteilungskommandanten statt! Dieses besondere Amt wird alle 6 Jahre an zwei Personen vergeben.

Am Donnerstag den 07. Oktober wurden unsere Kameraden zur Wahlurne eingeladen. Die Abteilungskommandanten, welche es zu wählen galt, sind die Hauptansprechpartner aller Kameraden in einer Feuerwehrabteilung. Sie organisieren eine Wehr in der Regel für 6 Jahre ehrenamtlich. In München kommunizieren Abteilungskommandanten auch untereinander mit den Abteilungskommandanten anderer Freiwilliger Feuerwehren im Stadtgebiet und reichen Vorschläge oder Anliegen bei der Verwaltung der Berufsfeuerwehr München ein. In monatlichen Führungssitzungen sprechen sie dabei über zukünfige Neuerungen und bestehende Herausforderungen in ihrer Abteilung, welche es zu lösen gilt. Diese besondere und stellenweise sehr zeitintensive Aufgabe wurde gestern neu vergeben.

Im Januar 2020 gab es in Waldtrudering erstmals Neuwahlen, da der damalige Abteilungskommandant Waldtruderings, Markus Dann, zurücktrat. Als sein Nachfolger in der ersten Abteilungskommandantur wurde der damalige zweite Kommandant, Robert Gres, gewählt. Im Amt des neu zu besetzenden zweiten Abteilungskommandanten wurde Alexander Brummer bestätigt.

Robert Gres trat am Donnerstag, nach mehr als 10 Jahren im Abteilungskommandanten-Amt, ebenfalls vom Posten als erster Abteilungskommandant zurück. Er überließ eine gut organisierte Abteilung. Zur Wahl standen Alexander Brummer für den ersten Abteilungskommandanten und Holger Jeckle für den zweiten Abteilungskommandanten. Die geschlossenheit unserer Abteilung spiegelte sich im Ergebnis wieder! Alexander Brummer wurde mit 34 Stimmen und Holger Jeckle mit 31 Stimmen ins Amt gewählt! Wählen durfte dabei jeder unserer 43 aktiven Kameraden, der zum Wahlzeitpunkt über 16 Jahre alt war.

Aber auch Robert Gres, der zurückgetretene erste Kommandant, hat noch eine politische Zukunft in der Feuerwehr München vor sich. So wird er mit der Wirkung vom 01.01.2022 zum Gebiets-SBM (kurz für: Gebiets-„Stadtbrandmeister“) des Münchner Ostens befördert werden! Dabei verfolgt er eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt. In Großeinsatzlagen ist er als Gebiets-SBM der erste Ansprechpartner der eingesetzten Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem ist er quasi die Hauptansprechperson für Abteilungskommandanten im Münchner Osten und eine direkte Verbindung in die Chef-Eben der Feuerwehr München!

Wir bedanken uns unglaublich bei Robert Gres für die viele Jahre als Chef. Außerdem bedanken wir uns bei Florian Klein, der als Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr München diese Wahl bei uns durchgeführt hat! Die beiden neuen Abteilungskommandanten würden sich nun gerne vorstellen. Dafür einfach aus das Bild klicken!

(Hinweis: durch einen Fehler im Text sprachen wir bis zu seiner Editierung am 14.10 von Amt des "Kommandanten". Dies ist aber nicht korrekt, da bei der Münchner Feuerwehr ein großer Unterschied zwischen dem Amt des Kommandaten und des Abteilungskommandanten besteht. Demnach wurde der Begriff ausgetauscht. Wir entschuldigen uns vielmals für diesen Fehler!)