Kameradschaft im Lockdown? Möglich!

Die Idee eines Online Escape the rooms war geboren! Aufgabe war es verschiedene Rätsel in Kleingruppen (4-5 Teilnehmer) zu lösen und einen Schatz zu finden.

Feuerwehr bedeutet Kameradschaft und diese Kameradschaft hilft uns beim Helfen in der Not. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Einsatz und für eine Institution wie wir es sind.

Unsere Überlegung war es also nun genau diese Kameradschaft mit allen Aktiven nach knapp einem Jahr im Ausnahmezustand wieder zu fördern. Gerade in den letzten Monaten konnten wir viele neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen! Das freut uns sehr, jedoch fiel einigen sicherlich der Einstieg in die Welt der Feuerwehr mit ihren Abkürzungen und enger Kameradschaft zunehmend schwer. Das mussten wir angehen.

Eine Lösung musste her! Ein Treffen mit allen Gesichter stand nicht zur Debatte, es sollte also ein Onlinespiel sein. Ein Spiel, bei dem man durch gemeinsame Zusammenarbeit zum Ziel kommt. Eigentlich wie in jedem Einsatz.

Die Idee eines Online Escape the rooms war geboren! Aufgabe war es verschiedene Rätsel in Kleingruppen (4-5 Teilnehmer) zu lösen und einen Schatz zu finden. Vor allem die unterschiedlichen Hinweise bei den Teilnehmern verlangten der Kommunikation viel ab. Mit insgesamt 4 einzelnen Gruppen machten wir uns somit an die Arbeit, ein kleiner Wettkampf wer wohl als erstes fertig werden sollte.

Nach diesem sehr kurzweiligen Spiel trafen sich dann alle Teilnehmer online um die Hürden beim Rätseln bei einem Kaltgetränk noch einmal zu besprechen oder über frühere Ausflüge und Einsätze zu sprechen und sich kennenzulernen.

 

Ein großes Dankeschön gilt noch unserem Verein, der uns diesen Spieleabend kostenlos ermöglichte. Mit insgesamt 9,90€ je Spiel hatten wir wirklich einen sehr schönen Abend. Besonders beeindruckte uns die Idee unserer nicht mehr ganz so neuen, die Ende des vergangenen Jahres ihre erste Ausbildung abschlossen: Sie sorgten wie im Bild zu sehen für ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer: Getränke und Snacks um den Abend noch schöner zu gestalten. Die Tüten wurden in den Tagen zuvor in Waldtrudering verteilt - DANKE!! Das ist Feuerwehr, das ist Zusammenhalt!

 

Auch wenn der Abend wirklich eine schöne Abwechslung in der aktuellen Zeit war, freuen wir uns wieder auf gemeinsame persönlich Erlebnisse. Normalerweise findet jährlich unser Sommerfest, der Tag der offenen Tür, ein Hüttnwochenende und ein spontaner Skiausflug oder Grillabend auf unserer Dachterrasse statt. Wir freuen uns...