Ein gelungener Übungssamstag!

Kurz vor dem ersten Advent war es nochmal soweit und in unserer Abteilung fand der zweite und letzte Übungssamstag statt! In unserer Abteilung haben wir zwei Übungssamstage, welche wir dieses Jahr erstmalig einführten und beibehalten werden. Wir haben auf dem verlassenen Gelände einer alten Fabrik mehrere Einsätze geübt. Wir besetzten vier Feuerwehrfahrzeuge mit aktiven Feuerwehrleuten sowie unseren Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr.

An diesem schönen Samstag waren mehrere Gäste zu unserer Übung eingeladen. Es unterstützten uns die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn mit einem Feuerwehrauto und einem Sonderfahrzeug, die Freiwillige Feuerwehr Siegertsbrunn mit einem Feuerwehrauto und einer Drehleiter, sowie das Bayrische Rote Kreuz Haar und das Bayrische Rote Kreuz Trudering mit mehreren Sanitätsfahrzeugen.

Treffpunkt für die Übung war 07:30 Uhr auf unserer Feuerwache. Als freiwilliger Feuerwehrmann ist man das frühe Aufstehen definitiv gewöhnt, diese Uhrzeit ist für einen Samstag noch nett. Um Punkt 08:00 Uhr hieß es dann Abfahrt zu dem Übungsgelände. Die anderen Teilnehmer stießen zur selben Uhrzeit dazu.

Um 08:30 Uhr folgte dann eine Begrüßung und kurze Einweisung im Gelände, bevor Punkt 09:00 Uhr die ersten Alarmierungen stattfinden konnte. Das Hauptaugenmerk dieses Übungssamstages lag auf verkehrstechnischen Einsätzen, weshalb es kein Wunder war, dass zwei Fahrzeuge direkt zu einem gemeldeten Verkehrsunfall fuhren. Mit Unterstützung von Sanitätern des Bayrischen Roten Kreuzes war dieser Einsatz schnell abgearbeitet. Den Tag verteilt fuhren wir nun insgesamt sechs Einsätze pro Fahrzeug. Abgesehen von einer kurzen Mittagspause, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, waren wir durchgehend bis 16:30 aktiv am Üben. Um 17:00 kamen wir dann, nach einer kurzen Verabschiedung der Gäste, völlig platt in Waldtrudering an. Ein gelungener Übungstag!

Wir bedanken vielmals uns bei unserem Ausbildungsteam für die wahnsinnig tolle Organisation, sowie bei unseren Gästen für die tolle Zusammenarbeit! Außerdem bedanken wir uns bei dem Autohaus Burgstaller für das An- und Abschleppen der Übungsautos!

Eine Auswahl an Bildern findet man wie immer hier!