Die Monatsübung im Juli zum Thema "Waldbrände"

Unser Waldtruderinger Einsatzgebiet besteht zu knapp 50% aus Wald. Dieser Wald birgt viele Einsatzmöglichkeiten für uns, ist aber um diese Jahreszeit vor allem besonders durch die Hitze gefährdet.

Waldbrände stellen für die Feuerwehr oftmals eine ungewohnte Situation da. Die Wasserversorgung der Einsatzkräfte oftmals ein schwieriges Thema, außerdem gilt es besondere Umstände wie Windrichtung oder Dürregrad zu berücksichtigen.

Diese Umstände begünstigen oftmals Taktiken, die in anderen Einsatzsituationen niemals anwendung finden würden, wie beispielsweise der Einsatz eines kleinen D-Schlauches, der optisch an einen Gartenschlauch erinnert. Außerdem sorgen sie für ein chaotisches Schlachmanagment, das oft Kilometerlange strecken abdecken muss.

Dementsprechend üben wir dieses Thema aktiv und regelmäßig. Denn Waldbrände sind seit jeher ein wichtiger Bereich unserer Tätigkeit in Waldtrudering!